Haus und Garten

« Zurück zur Startseite

Warum braucht man ein Lamellendach?

posted am

Wer eine Terrasse besitzt, der wird sich auch sehr schnell Gedanken um die Überdachung machen. Nun fragt man sich natürlich, welche Überdachung für eine Terrasse am besten geeignet ist. Schließlich sind auf dem Markt sehr viele verschiedene Überdachungen vorzufinden, die die Entscheidung erschweren. Doch man kann sagen, dass man mit einem Lamellendach grundsätzlich nichts Falsches macht. Viele würden auf Anhieb vielleicht behaupten, dass ein solches Dach nicht wasserfest ist. Hierbei kann man sagen, dass man sich keine Gedanken darum machen muss, denn ein solches Dach ist durchaus wasserfest. Es kommt jedoch darauf an, wie man die Lamellen eingestellt hat. Es liegt wortwörtlich in den eigenen Händen, ob das Dach wasserfest ist oder nicht. Hieraus wird ein weiterer wichtiger Vorteil ersichtlich. Man kann die Lamellen des Daches einstellen. Doch was meint man damit genau? Man kann hierbei ein Rollo mit Lamellen als Beispiel nehmen, um die Funktionsweise des Daches besser zu verstehen. Wenn man möchte, dass viel Licht in den Raum gelangen soll, dann stellt man die Lamellen so ein, dass zwischen den Lamellen Lücken sind. Man kann die Rollos auch ganz hoch machen, sodass das komplette Licht in den Raum hineinkommt. Dies ist mit dem Dach für eine Terrasse vergleichbar. Man kann demnach selbst einstellen, wie viel Licht auf die Terrasse soll. Dies ist im Regelfall mit einer Fernbedienung möglich, sodass man sagen kann, dass die Einstellung der Lamellen eines solchen Daches, sehr einfach ist.

Regen
Viele würden sich nun fragen, was mit der Terrasse passiert, wenn es plötzlich anfängt zu regnen. Jedoch würden einige darauf antworten, dass man einfach die Lamellen dementsprechend einstellen soll. Doch was macht man, wenn man nicht zu Hause ist? In einem solchen Fall würde dann die komplette Terrasse nass werden. Doch das möchte man im Regelfall nicht. Man muss allerdings sagen, dass man sich um den Regen gar keine Gedanken und Sorgen machen muss. Schließlich hat ein Lamellendach sogenannte Regensensoren. Die Sensoren erkennen demnach den Regen und sorgen dafür, dass die Lamellen geschlossen sind. Wenn man also irgendwo unterwegs ist und vergessen hat, die Lamellen zu schließen, dann kann das Dach diese Aufgabe übernehmen.

Design
Neben diesen praktischen Vorteilen muss man jedoch auch sagen, dass ein Lamellendach einfach stilvoll ist. Demnach ist ein solches Dach für all diejenigen perfekt, die großen Wert auf das Aussehen des Daches legen. Zudem kann man auch schauen, ob das Dach zum Design des Hauses passt. In vielen Fällen lässt sich beobachten, dass ein solches Dach fast zu jedem Hausdesign passt. Wenn man sich schließlich dazu entschieden hat, ein Lamellendach zu kaufen, dann sollte man sich in einem Baumarkt zunächst einmal informieren.

Weitere Informationen zum Thema Lamellendach finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der SOWE GmbH.


Teilen