Haus und Garten

« Zurück zur Startseite

Das eigene Einfamilienhaus verkaufen

posted am

Das eigene Einfamilienhaus verkaufen, wie beispielsweise ein Schwerpunkt von Andreas Hofer Immobilien GmbH, ist teilweise mit relativ wenig Aufwand möglich. Gerade am Rande der Großstädte sind Immobilien äußerst stark nachgefragt. Die Nachfrage bestimmt bekanntlich auch den Preis und aus diesem Grund kann ein Eigenheim eine echte Goldgrube sein. Wer ein glückliches Händchen beim Verkauf hat, kann so schnell auf beträchtliche Summen kommen. Der Verkauf eines Einfamilienhauses will gut geplant sein und nicht selten fällt es den Betroffenen auch schwer sich vom Eigenheim zu trennen. Doch wann ist der richtige Zeitpunkt denn nun eigentlich da? Sicher können die Gründe vielschichtig sein, jedoch spielen das Alter oder der Wunsch nach finanzieller Freiheit eine besonders große Rolle.

In vielen Fällen suchen sich die Betroffenen Rat und Hilfe bei einem Makler, doch hier sollten im Vorfeld alle Vor- und Nachteile genau abgewogen werden. Es kommt hierbei auch immer ein bisschen auf das jeweilige Haus, das Grundstück und die Umgebung an. Häuser in begehrten Lagen sind oft ein Selbstläufer. Mitunter können die Verkäufer hier nicht allen Interessenten einen Besichtigungstermin anbieten. Hat man viele Interessenten, ist man klar im Vorteil! Schließlich kann man sich seinen Käufer aussuchen und einen guten Preis verhandeln. Der Preis ist durchaus ein wichtiges Stichwort. Daher sollte der angebotene Preis besonders in gefragten Wohnlagen ruhig etwas zu hoch angesiedelt sein. Die zukünftigen Verkäufer verhandeln oft gern und hier ist man bei einem zu niedrigen Einstiegspreis ein wenig im Nachteil.  

Wann wird aber nun der Makler gebraucht? Diese Frage lässt sich nicht ganz leicht beantworten, denn gebraucht wird er nun einmal nicht zwangsläufig. Gerade wenn sich der Verkauf schnell und problemlos abwickeln lässt, kann man alle Aufgaben selbst erledigen. Ein Makler kann jedoch auch Sicherheit geben! Gerade bei älteren Menschen oder bei Menschen die es sich einfach nicht zutrauen einen ordentlichen Kaufvertrag aufzusetzen kann ein Makler treue Dienste erweisen. Er nimmt hierbei viel Arbeit ab in Bezug auf die Käufersuche, Kaufabwicklung und Vertragsgestaltung. Jedoch muss der Makler auch bezahlt werden. Wer einen Makler beauftragt sollte mit diesem einen schriftlichen Vertrag aufsetzen, um spätere Streitigkeiten und Überraschungen zu vermeiden. Verkäufer von Einfamilienhäusern sollten niemals überstürzt handeln und im Vorfeld sehr genau berechnen was das eigene Haus noch wert ist. Bei großer Unsicherheit kann man sich hier fachmännisch beraten lassen und das Haus schätzen lassen. Zudem müssen einige Behördengänge erledigt werden und ggf. auch Ummeldungen und Umschreibungen erfolgen. Aktuell ist die Lage auf dem Immobilienmarkt äußerst gut. Wer jetzt ein Haus verkauft hat gute Chancen einen guten Preis zu bekommen. Trotzdem sollte der Verkauf nicht überstürzt werden und bei Unklarheiten ein Fachmann für alle nötigen Angelegenheiten beratend zur Seite stehen.


Teilen