Haus und Garten

« Zurück zur Startseite

Faltschiebeläden

posted am

Faltschiebeläden sind eine sehr begehrte Methode, den Blick in den eigenen Wohnraum vor fremden Augen zu schützen. Diese Systeme unterscheiden sich deutlich von den normalen Schiebeläden, denn diese können nicht nur bei größeren Fenstern genutzt werden, sondern lassen sich auch auf Ausmaße zusammenfalten, die am Ende kaum wahrnehmbar sind. Dabei gibt es viele Unternehmen, die sich bis heute auf die Konstruktion dieser Läden spezialisiert haben. Die Nachfrage nach den Produkten ist dabei als steigend zu bezeichnen. 

Eine lange Geschichte  

Faltschiebeläden sind keine moderne Erfindung. Sie existieren schon seit vielen Jahrhunderten und waren bereits im Mittelalter vor allen in Herrenhäusern zu bewundern. Auch in China kennt man diese Art der Fensterläden schon sehr lange, wobei diese hier zur Perfektion gebracht wurden. Kunstvolle Verzierungen und Schnitzereien zeigten Darstellungen aus der Mythologie und hatten auch eine religiöse Bedeutung. 

In modernen Zeiten kamen die Schiebeläden vor allem an den Gründerzeithäusern zum Einsatz. Hier wurden sie von der höheren Gesellschaft sehr geschätzt und so finden sich diese noch heute an den Fenstern vieler Bauten aus jener Zeit wieder. In der Zwischenzeit gab es dann einen Bruch mit dem Stil, sodass die Schiebeläden aus dem Blickfeld verschwanden. Doch heute sind sie wieder in einem Aufwärtstrend, denn immer mehr Menschen besinnen sich auf alte Bauweisen zurück und nutzen daher auch gerne die Techniken der früheren Zeit.   

Große Auswahl

Die Auswahl an Schiebeläden auf dem Markt ist dabei als gewaltig zu bezeichnen. Viele Modelle lassen sich gleich mehrfach falten und können somit auf sehr kleine Maße zusammengeschoben werden. Hierbei kann sich der Kunde entscheiden, ob er eine Fixierung in der Wand oder freie Läden verwenden möchte. Dabei weisen die meisten dieser Modelle eine herrliche Gestaltung auf, denn die Grenzen der Kreativität sind hier sehr weit gesteckt. 

So können die Läden mit verschiedenen Mustern verziert sein, oder aber auch mit Lamellen zum Klappen ausgerüstet werden. Zudem lassen sich die Läden in allen erdenklichen Farben streichen und somit müssen die Läden nicht unbedingt im obligatorischen Weiß oder Braun gehalten sein. Zudem ist hier Naturholz sehr begehrt, sodass die Hersteller auch Läden aus vielen verschiedenen Holzarten im Repertoire haben.   

Professionelle Systeme mit Montage  

Die meisten Hersteller bieten zum Kauf auch gleich die Installation der Schiebläden an. Es wird aber in der Regel ein Komplettset geliefert, sodass der Einbau mit ein wenig Erfahrung auch selbst möglich ist. Allerdings sollte bei den hochwertigen Modellen auf eine professionelle Montage gesetzt werden, denn diese bietet den Vorteil einer langen Haltbarkeit und zudem steht in diesem Zusammenhang eine Garantieleistung für die Läden im Raum. 

Viele Hersteller betreiben zum Zwecke der Auswahl inzwischen auch Online-Portale, auf denen die Auswahl an Faltschiebeläden präsentiert wird, zum Beispiel bei A. BLANK GmbH & Co. KG. Zudem gibt es hier diverse Online-Konfiguratoren, mit denen die Läden nach den eigenen Wünschen gestaltet werden können. Hier ist dann die Auswahl der Holzart, der Farbe und diverser Funktionen möglich, sodass der Kunde sich seine Schiebeläden nach spezifischen Wünschen gestalten kann. 

Eigenbau möglich

Mit ein wenig handwerklichem Geschick ist aber auch ein Eigenbau der Läden möglich. Zu diesem Zweck können diverse Konstruktionsanleitungen bezogen werden, in denen alle Einzelheiten des Baus konkret aufgezeigt werden.


Teilen